TAMBOO BAMBOO

Hier das Thema vorläufig mal nur angeschnitten.
Es ist recht schwierig heute noch Bands zu finden, die diesen Stil weiterhin pflegen. In Port of Spain hörte ich von einer einzigen Band, die das wieder etwas aufgenommen hat. Ansonsten wird man in Trinidad auf die Dörfer verwiesen, und kann dennoch lange suchen. Am Festival 'Better Village' soll es solche Auftritte geben.

Über Beziehungen bin ich schliesslich auf eine Band in San Fernando gestossen, wo mir wenigstens Jugendliche demonstriert haben, das Tamboo Bamboo nicht ganz in Vergessenheit geraten ist (Bambusrohre in verschiedenen Längen und Dicken, begleitet - von hinten nach vorne - von Dudup, Verteilerteil einer Wasserleitung, LP-Scratcher und LP-Schellenring ...):  

TAMBOO BAMBOO	BAND


Auf der Suche nach Ton-Aufnahmen bin ich auf sehr wenig Material gestossen:
Ein einziges Stück auf einer Sammel-CD aufgenommen vom Ethnomusikologen Alan Lomax 1962  
(Rounder 11661-1721-2: Caribbean Sampler, Track 27): play mp3 Ausschnitt  (40"/274Kb - 56Kbs/22050Khz/stereo)  -  
und drei Stücke auf einer Vinyl-Platte, aufgenomen vom Musikologen Emory Cook 1956  
(Cook 5017: Bamboo-Tamboo, Bongo & the Belair, Side A 1-3).
Viel ist auch übers Internet nicht zu erfahren, mindestens nicht darüber, wie diese Musik wirklich getönt hat - obwohl das ja wirklich interessant wäre, war sie doch der Vorläufer der Steelpan-Musik in Trinidad.

 
 
 

LINKS

Foto einer historischen Tamboo Bamboo Band
Foto der 4 verschiedenen Tamboo Bamboo Sticks
Instrumente-Beschreibungen (engl.)
'Bambus' aus Plastik
Link zu einer Übersicht zum Thema Tamboo Bamboo
Die Entwicklung von den Trommeln über Tamboo Bamboo zu den Steelpans (engl.)
Historischer Hintergrund der Steelpan (engl.)
Herkunft der Steelbands (engl.)
Suchmaschine (Google) zum Thema

 
FESTIVALSINDEX