Samstag 1. Juni 2002, 19 - 02h

19.5.2001: HOTEL WALLBERG, VOLKETSWIL



"So oder So"
ein Kontrast-Programm

Gross/Klein   Alt/Jung   Orchestra/Solo   Schnell/Langsam   Laut/Leise   Ernst/Heiter




1.  FERRUM HELVETICUM - Powerband aus Bern - mit Claudio Pini  

Aus ihren Unterlagen:
... ein junges, 25-köpfiges Berner Steelorchester (Gründung: Dezember 2000) - unkonventionelle und mitreissende Musik auf der Schnittstelle zwischen Latin und Jazz.  
Ferrum Helveticum möchte einen Beitrag dazu leisten, dass Steelpan auch von einem Publikum ausserhalb der Szene als ernst zu nehmendes Instrument wahrgenommen werden kann: deshalb auch Projekte mit klassischer Musik und Jazz.  
Seit Bestehen bereits einige sehr erfolgreiche Auftritte - so schrieb z.B. das Thuner Tagblatt (14. 9. 2001):  
Salsa und Calypso spielt die 24-köpfige Grossformation ebenso virtuos wie Jazz und Samba: wenn "ferrum helveticum" loslegt, geht die Post ab.  

Kommentar:
Eine sehr ambitionierte Band, die den Beinamen 'Orchestra' durchaus verdient.  
Sehr anspruchsvolle Arrangements - sowohl für die Zühörer wie für die Spieler und Spielerinnen selbst: mich dünkt, dass die Erfahrung mit dem PANCH2000-Projekt (Schweizer World Steelpan Festival Beitrag in Trinidad) in Bezug auf Exaktheit, Dynamik, Interpretation und nicht zuletzt ernsthaftem Engagement der Mitwirkenden durchaus seine (sehr positiven) Spuren hinterlassen hat ...  
Jedenfalls wird es ein Auftritt sein, den es - nicht zu verpassen - lohnt!  

Musikalischen Leitung: Claudio Pini, der auch alle Stücke für das Orchester arrangiert.  

Als erster Europäer hat er 2000 in Luzern eine Jazzausbildung auf dem Steelpan abgeschlossen - mit Auszeichnung.  
Viel Erfahrung als Bandleader, Arrangeur und Komponist mit verschiedensten Steelbands und Projekten - Aufenthalte in Trinidad & Tobago. Seit 1998 als Gastsolist in bestehenden Jazzformationen, Auftritte mit seinem Jazzprojekt PINI5.  
Sein zeitgenössisches Arrangement zu Len 'Boogsie' Sharpe's Calypso "Mind yuh' Business" für das Projekt PANCH 2000 sorgte am World Steelband Festival in Port of Spain auch international für Aufsehen.  
Pini beschäftigt sich seit Jahren mit den Klängen des Steelpans und sucht Wege abseits der traditionellen Steelband-Musik - Ferrum Helveticum ist sein jüngstes und bisher ernsthaftestes Versuchsfeld dafür.  

Repertoire: Wallberg 2002

Raga Poom Poom - Calypso
Samba Funk (C. Pini) - Samba/Funk
Angel Nero (C. Santana) - Salsa
Jam it with you (R. Holman & D. Williams) - Calypso
ZGM 07 (C. Pini) - Jazz
Samba Na Moita (D. Penz) - Samba
Affirmation (...) - ?
Pan Hop (...) - Jazz
Mind your Business (Len 'Bogsie' Sharpe) - Calypso
Puerto Rico Adoración (E. Palmieri) - Salsa
und bei genügend Zeit:
Bonitinha (C. Franzetti) - Jazz/Samba

Mp3 - Hörproben zum Herunterladen von ihrer Homepage (z.B. Puerto Rico Adoración)  


Ferrum Helveticum

Ferrum Helveticum Claudio Pini


Besetzung:

6 Single MelodySopranos: Werner Egger, Alain Hofer, Adrian Bigler, Isabelle Chapuis, Barbara Köchli, Sylvia Berger  
2 Double Seconds: Myriam Huter, Bettina Büchler  
4 Double Guitars: Christina Garcia, Christof Bigler, Natacha Roth, Hans-Peter Roth  
2 Four-Pans: Line Pellaton, Simon Wittwer  
3 Six-Basses: Doris Meyer, Rosemarie Büchler, Sandra Schrag  
Perkussion:
3 Small Perc: Vreni und Pedro Bieri, Thomas Peterlunger  
Congas: Christian Müller
Drums: Claudio Pini

Kontakt:

EMAIL   WWW




2.  T O N W E R K  SchülerPanEnsemble von Worb/BE

Das SchülerPanEnsemble hat an der letzten Generalversammlung des Vereins PANCH einen Auftritt gemacht - und hat alle begeistert und in Erstaunen versetzt. Zum Teil war's auch sehr spontan und witzig.  
Ihre erste CD enthält ein paar ganz feine, gut gespielte und kreativ arrangierte Stücke - Wallberg scheint mir ein idealer Ort für diese Band zu sein!  
Man wird überrascht sein! - auch von den andern Überraschungen, die da noch passieren werden ...  



TONWERK

Kristina Daniela Monika Stefan


Besetzung:

Single Tenor: Kristina Fischer / + Nadja Möschli und Simone Chappuis  
Double Second: Daniela Nyffenegger
Double Guitar: Stefan Beutler
Six Bass: Monika Studer

Piano: David Neuenschwander
Perkussion: die TONWERK-Lehrer Martin vom Allmen, Fabian Raemy und Hans Jon Ries  

Kontakt:

TONWERK, Institut für rhythmische und musikalische Gestaltung, Postfach 538, 3076 Worb  
031 839 32 29  EMAIL   WWW  

Unterricht:
siehe  WWW  





3. ESA TERVALA - Pan-Bauer und Multi-Panist

Aus seinen Unterlagen:
* 4.4.1956, aufgewachsen in Finnland, seit 94 wohnhaft in der Schweiz.  
Erster Kontakt mit Steelpans 1982. Seit 84 ist Esa Tervala hauptberuflich als 'Panman' beschäftigt: 'Dafür dass ich Tuner wurde, bin ich hauptsächlich selber schuld - aber die Zusammenarbeit mit vielen andern Tunern hat dabei auch sehr geholfen'. Esa ist als ein wichtiger Teil von CosmoPan GmbH bekannt geworden. Heute hat er seine eigene Firma E.T.Panworks GmbH.
Er spielt die verschiedensten Pans - komponiert und arrangiert auch. 87-94 hatte er in Finnland seine eigene Steelband. Esa hat übrigens früher Jazz- und E-Gitarre studiert und war auch mehrere Jahre Profi-Musiker.  
Beim Projekt PANCH 2000 war er aktiv dabei. Organisiert von PANCH gibt er die sehr begehrten 'Sticking-Kurse'.  

Kommentar:
Er hat im Speziellen Double Guitar Pans gebaut, deren Layout das Spielen mit 4 Sticks ermöglicht. Mit Dudley Dickson (Panbauer aus London) hat er das 'Pyramid'-Pan kreïrt, das auch schon am World Steelband Festival 2000 in Trinidad Furore machte.  
Esa Tervala (ausgesprochen: 'Essa Thérvala') ist ein eigenwilliger, sensibler, kreativer Musiker und Tüfler.  
Stellt gerne das Licht unter den Scheffel - spielt aber hervorragend und hat zudem ein ihm eigenes, natürliches, ausgesprochen komisches Talent ...  


ESA TERVALA


Insrumente:

Single Tenor, Sopranino, Double Second, 4Sticks Double Guitar, Pyramid  
4Sticks Double Guitar (Solo und Begleitung): Stefan Beutler (Tonwerk)  

Kontakt:

Esa Tervala, E.T.Panworks GmbH, Industriestr. 19, 3076 Worb
031 832 52 42 G (Fax: ... 43), 079 358 46 79 N   EMAIL  




4.  RHYTHM AND STEEL - Martin Grah & Friends aus Winterthur

eine kleine, professionell arbeitende Steelband - musikalisch sehr flexibel.  
Martin Lehner (Musiker/Musiklehrer) unterrichtet an der Jazzschule Zürich Posaune und Theorie und leitet Jazz- und Latin- Ensembles; in der Steeldrum-Szene selten zu sehen - umsomehr zu hören - da viele Bands seine Arrangements spielen.  
Enzo Lopardo (Schlagzeuger, Perkussionist und DJ) produziert Aufnahmen in seinem eigenen professionellen Studio, unterrichtet und führt seinen Musikinstrumenten-Laden Lopardo's Boombeat in Winterthur.  
Gérard Würgler (Reallehrer) hat neben anderem auch Perkussion und Steelpans in den Singunterricht eingeführt; spielt auch gerne Querflöte.  
Martin Grah (Informatiker) hat besonders zur Latin- und Steelband-Musik eine intensive Beziehung. Er ist musikalischer Leiter von EXTEMPO (Winterthur) und engagiert sich stark für den 'Verein zur Förderung der Steelband Kultur in der Schweiz - PANCH', ist aber auch mit der internationalen Steelband-Szene vertraut.  

Rhythm and Steel existiert seit den frühen 80er Jahren, in der aktuellen Besetzung seit 1987. Die Musik ist abwechslungsreich und leicht improvisiert. Die kleine Steelband arbeitet primär kommerziell, betrachtet dieses Wort aber nicht als Schimpfwort. Wir haben vor, im Wallberg einige Stücke aus unserer Zeit Ende der 80er zu bringen. Teilweise sind diese auch auf der CD von 1990 enthalten.  


RHYTHM AND STEEL

Rhythm and Steel

Besetzung:

Single Tenor: Martin Grah
Single Second: Martin Lehner
Double Bass: Gérard Würgler
Drums: Enzo Lopardo

Kontakt:

Martin Grah, Schützenstr. 104, 8400 Winterthur
052 212 17 16   EMAIL




5.  ABRACADABRA - 'more than a steelband' - mit dem Motto 'Move & Groove'  

"Der Profi-Panspieler, Sänger und Entertainer David Henry kommt aus Barbados und lebt seit vielen Jahren in Zürich. Seine Musikinterpretationen und -arrangements kommen hör- und spürbar 'straight from the heart'.  
Während 8 Jahren umsegelte er die Welt auf amerikanischen, norwegischen, italienischen und deutschen Kreuzfahrt-Schiffen und unterhielt die Gäste mit der Barbados Band 'The Pioneers'. Danach spielte er für 7 Jahre in Deutschland mit der damals bekannten Gruppe 'The Flamingoes Steelband' aus Trinidad. Auch in der Schweiz trat er schon an jedem grösseren Event auf, inklusive Montreux Jazz Festival.  
Nebst dem Teaching und Arranging für verschiedene Steelbands in Zürich und Umgebung organisiert er immer wieder vielbeachtete Events in der Steelband-Szene, u.a. die monatlichen Steelband-Konzerte jeden 1. Samstag im Monat im Restaurant Helvetiaplatz in Zürich oder Teilnahmen mit Steelbands und Perkussionsgruppen am Nottinghill Carnival (London).  

ENTERTAINMENT wird bei David Henry und seiner neuen Formation ABRACADABRA grossgeschrieben. Es ist ihm ein grosses Anliegen, dem Publikum nicht nur das Pan, sondern auch die karibische Lebensfreude näherzubringen. Seine Arrangements sind voll mitreissendem Groove und animieren zum Tanzen oder Mitwippen. Seine Freude an der Musik ist ansteckend und wird durch ABRACADABRA schwungvoll und gutgelaunt mit einem 'spicy' Mix aus Pans, Sax, Guitar und Gesang präsentiert."  


ABRACADABRA
ABRACADABRA
ABRACADABRA


Besetzung:

Melodies: Isabella Zuschnigg, Yvonne Wenger, Kerron Imhof
Double Seconds: Elisabeth Kleffel, Trudi Kunz
Oversized Second: Jeannine Brosi
Double Guitar: Manuel Grieder
Triple Bass: Paquita Kofler
6-Bass: Gaby Schoop
Sax: Mirjam Hartenbach
Conga: Böbi Brosi
Gesang/Perkussion: Rita Niederberger
Drums/Gesang: David Henry

Special Guest: Reggae-Sänger und Gitarrist Lionel Sumithran

Kontakt:

David Henry, Hardgutstr. 22, 8048 Zürich
01 491 17 67 (auch Fax)   EMAIL   WWW


 
STEELBAND FESTIVALSINDEX