WORKSHOPS IN DER SCHWEIZ



Vom Schweizerischen Steelband Verband PAN-CH organisierte Workshops:

1. 'Schlag- und Wirbeltechnik' mit Esa Tervala: seit Januar 02  
Diesem Kurs war überdurchnittlicher Erfolg gegönnt, offensichtlich ein gefragtes Thema. Esa als professioneller Panbauer (Cosmopan) und -Spieler bringt auch das nötige Hintergrundwissen mit und vermittelt das auf seine eigene direkte und engagierte Art. Zudem steigert er sich von Mal zu Mal.  
Der Kurs hatte 'Folgen' ..., und wird ev. noch weitere haben.  

2. 'Musiktheorie' mit Pat Berhard: Februar 02  
Wer sich mit Notenlesen (lernen) - melodisch und rhythmisch - mit Intervallen, Tonleitern und der auch für Begleitinstrumente so wichtigen Akkorden beschäftigen will, kann immer noch auf den Zug aufspringen:  
Sein Buch 'Elementare Musiktheorie' ist auf diesen Kurs hin fertig geworden. Es wäre zwar zu wünschen gewesen, dass noch ein paar Leute mehr auch wirklich den Kurs besucht hätten - Basiswissen in Musiktheorie hilft jedem und jeder Panspieler-in weiter - da das Buch aber den Zusatz auf der Titelseite trägt: "Mit Aufgaben und Lösungen zur Selbstkontrolle", scheint auch wenigstens die Anschaffung zum Selbststudium sinnvoll zu sein. Das Buch kostet 28.- Franken. (99 Seiten im A4-Format):  

Die ersten 49 Seiten beinhalten das Wichtigste:  
Notennamen, Intervalle, Tonleitern und Tonarten, Akkorde und deren Funktionen - mit dazwischen eingefügten Übungen zum jeweiligen Thema.  
Die Lösungen dazu in einem separaten 13-seitigen Teil.  

Auf weiteren 6 Seiten sind die rhythmischen Begriffe des Notenschreibens/-lesens erklärt, ergänzt durch einen späteren 19-seitigen Teil mit Rhythmus-Übungen. Kleiner Gag: die rhythmischen Elemente werden in Verbindung mit 'der' Rhythmussprache gebracht und sind in Berndeutsch .. (o.k., o.k. man kann's nachvollziehen). Dieser Übungsteil hat jedoch keine 'Lösungen'.  

Ergänzt wird das Ganze mit den gebraüchlichen zusätzlichen Angaben und Symbolen (Dynamik, Tempo, Artikulation, Wiederholungen), mit einem Sachregister und einer dem Rahmen des Buches angepassten, grundlegenden Akkord-Tabelle.  

Patrik Bernhard:
ELEMENTARE MUSIKTHEORIE
Mit Aufgaben und Lösungen zur Selbstkontrolle
1. Auflage Januar 2002
(c) Patrik Berhard / Strandweg 8 / CH-3084 Wabern  

Zum Bestellen bei Pat: EMAIL  


Aktuelle Kurse siehe: WWW.PANCH.CH


 
PAN-MAKINGINDEX