Vòdun Xèbiòso
Eine umfangreiche Audio-Dokumentation einer 9-tägigen Zeremonie im Süden der Volksrepublik Benin, Westafrika



2012 kommt endlich ein lange gehegtes Projekt in die Schlussphase:

Das im März 1976 aufgenommene Tonmaterial soll repräsentativ auf 2 CDs erscheinen. In Zusammenarbeit mit Daniel Rüegg sind im ehemaligen Musikethnologischen Archiv (MEA) in Zürich die damals mit einem 'UHER professional' gemachten Aufnahmen einer sich über 9 Tage hinziehenden Xèbiòso-Zeremonie auf DAT überspielt, und in einem langwierigen Prozess für die Präsentation auf die Zeit von 2 gefüllten CDs 'zusammengeschnitten' worden.

Ein weiterer Schritt war die exakte Bearbeitung und Aufarbeitung aller ausgewählten Aufnahmen mit einem Audio-Bearbeitungsprogramm resp. die Erstellung der Mutter-CDs. Jetzt suche ich Unterstützung für dieses leider nicht gerade billige Projekt sowie sinnvolle Vertriebskanäle - aber natürlich auch Personen, die sich jetzt schon für diese CDs interessieren:
Unveröffentlichte und einmalige live-Aufnahmen mit sehr speziellen Gesängen und aussergewöhnlichen Glocken- und Trommelrhythmen. Dazu die entsprechenden Dokument-Aufnahmen der üblicherweise nur gedachten Trommelsprache - allerdings gar nicht nur für Musikethnologen! ...

2006 wurde das ausgewählte Material im betreffenden Dorf den Verantwortlichen und den damaligen Spielern zur Begutachtung und zur Einholung ihres Einverständnisses vorgelegt. Da in der Zwischenzeit (...) wenigstens batteriebetriebene CD-Spieler auch im Dorf nichts Fremdes mehr sind, konnte ich Kopien des ausgewählten Materials auf CDs übergeben. Das Projekt ist mit Begeisterung und Anerkennung aufgenommen worden, da es diese Zeremonie lokal zwar im kleinen Rahmen noch gibt, diese Musik sonst aber mehr und mehr der Vergangenheit anzugehören scheint.


Vodun-Priester (Xèbiòso)     Vodun-Priester (Xèbiòso)


Begrüssung     Zeremonial-Trommler

Tänzerinnen (Xèbiòso)


Tanz-Studie 1     Tanz-Studie 2




Die Tonaufnahmen:

Die beiden CDs dokumentieren eine Xèbiòso-Zeremonie vom 7./8. bis zum 15. März 1976, zu der ich vom Vodunpriester eines kleinen Dorfes in der Umgebung von Allada persönlich eingeladen war. Vorgängig erhielt ich für die Zeit eines Jahres eine Forschungserlaubnis vom entsprechenden Ministerium, und ich hatte eine schriftliche Erlaubnis vom Bürgermeister der Region für diese bestimmte Zeremonie erhalten. Es war die Zeit der Révolution im Benin, die neben andern auch den folgenden Slogan prägte: "Le fétichisme - à bas". Es war also mit einigen Schwierigkeiten verbunden, eine solche Zeremonie zu besuchen und musikalisch zu dokumentieren. Zudem regnete es jahreszeitbedingt immer wieder - zwar kurz, dafür heftig; ich wohnte etwa eine halbe Stunde vom Ort weg und war mit einem Mobilette unterwegs, und das Dorf war nur auf 'Pfaden' erreichbar. Pannen mit dem Gefährt, aber auch mit den Aufnahmegeräten gehörten praktisch zum Alltag. Mit Ausnahme vom 8. und 12.3., fanden alle Zeremonien jeweils am späteren Nachmittag statt, manchmal etwas früher, manchmal etwas später - ich versuchte mein Möglichstes, immer irgendwie auf Abruf bereit zu sein.

Verwendetes Material:
UHER 404 (Vierspurgerät), 2 dynamische Revox-Mikrophone mit Nierencharakteristik (mit je 5m Kabel) wo möglich auf Stereo-Schiene und Stativ. 10 Agfa-Bänder auf 12cm-Spulen mit einer Kapazität von 20Min pro Durchlauf bei einer Aufnahme-Geschwindigkeit 19 cm/Sek.



 
STEELBAND FESTIVALS INDEX