Samstag 27. Mai 2000, 19 - 02h

27.5.2000: HOTEL WALLBERG, VOLKETSWIL


Vier sehr verschiedene Bands:


1.  Claudio Pini und Les amis de la casserole, das Steelorchester aus Bern

Frz. 'casserole d'acier' = Steelpan. Im Wallberg traten von den 18 Bandmitgliedern deren 14 auf; 18-60 jährige AmateurmusikerInnen, die das Pan als Zweitinstrument entdeckt haben.
Das Steelorchester hat seit seiner Gründung im Jahre 1995 erstaunliche Erfolge verbuchen können, nicht zuletzt dank der professionellen musikalischen Leitung durch Claudio Pini, der die Band mit soliden Arrangements und gelungenen Eigenkompositionen beliefert und die Proben kompetent leitet. Nebst unzähligen Konzerten in der ganzen Schweiz war die Elsass-Tournée im Sommer '99 der vorläufige Höhepunkt der musikalischen Bandgeschichte.
In seinen Anfängen widmete sich das Steelorchester fast ausschliesslich der ursprünglichen Steelpanmusik, dem Calypso. Mit den Jahren wurde der musikalische Horizont immer weiter, das Repertoire immer grösser. Heute darf das Orchester zu Recht stolz sein auf seine musikalische Palette. Das Publikum wird mit Salsa nach Lateinamerika entführt, erlebt frenetischen Calypso-Rhythmus und jazzige Spezialitäten.
Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, ein authentisches und musikalisch hochstehendes Repertoire zu spielen - und verzichtet deshalb auf allzuoft gehörte 'Ohrwürmer'.

Besetzung:
3 Single Tenors, 2 Double Seconds, 2 Double Guitars, zwei 6-Basses - Schlagzeug und Perkussion

Kontakt:
Cristina Carcia, Sulgenauweg 15, 3007 Bern
031 372 72 73; e-mail an Claudio Pini: claudio_pini7@hotmail.com

Probe:
Dienstag 19-22h, am Eigerplatz in Bern ("wir suchen dringend neue MitspielerInnen!")



2.  Steel Magic in neuer Formation

Diese Band von Jugendlichen existiert seit 1989 (sie trat im Wallberg schon vor 4 Jahren auf), hat aber immer wieder viele altersbedingte Aus-, aber auch Neueintritte. Nach einer längeren Pause hat sie sich jetzt wieder neu formiert und wie vergiftet geprobt: 15 junge Leute zwischen 12 und 23 - unter der Leitung von Ralph Richardson.
Seine Arrangements - eben 'typisch Ralph' - prägen Repertoire und Sound der Band und sind ein Ohrenschmaus! Ralph Richardson ist einer der wirklichen Pioniere der Schweizer Steelband-Szene und hat als Lehrer auch immer viel zur Förderung Jugendlicher beigetragen.
Natürlich hat die Band bereits ihre eigene Homepage, hier ein paar Bilder: www.mypage.bluewin.ch/steelmagic/fotos.html.

Besetzung:
Die Band präsentierte sich mit einem vollen, breiten Sound: 5 Single Tenors, 2 Double Tenors, 3 Double Seconds, 2 Double Guitars, 1 Cello (4 Pans), 1 Six-Bass und Schlagzeug - bemerkenswert: einige der Spieler/innen sind auf verschiedenen Instrumenten 'zu Hause'!

Kontakt:
Amrani Kassim-Oertli, Sonnenhofstr. 1, 8952 Schlieren
044 730 37 37, steelmagic@bluewin.ch

Probe:
Mittwoch 19-21 im GZ Zürich-Affoltern



3.  Pan Cake Steelband aus Windisch

Gegründet Ende 95 als kleine Gruppe 'mit Null Vorkenntnissen' und mühsamen Proben zu Beginn, und heute eine sehr konstante 13-15 köpfige Band (27-62) mit viel Auftrittserfahrung: 40-50 Engagememts vor allem an Firmenanlässen, Familienfesten (Geburtstagen und Hochzeiten), in Waldhütten und Restaurants oder in Festhallen, aber auch mal ohne Gage an Wohltätigkeitsanlässen.
Speziell ist sicher das Repertoire: 'allround', d.h. vom Rock, über Swing und Calypso - bis zum Samba, bemüht, ein breites musikalisches Spektrum abzudecken, um auch ein sehr vielschichtiges Publikum ansprechen zu können.
Neue Stücke kommen auf Vorschläge aus der Band oder vom Arrangeur durch Team-Entscheide zustande, und Felix Frick hat schon - oder arrangiert dann noch so lange am Computer, bis eine Übungsgrundlage auf CD vorliegt, die der musikalische Leiter Heribert Isler mit der Band dann umsetzt. So haben sie ein paar wirklich schmissige 'Pfeile im Köcher', die sehr gut rüber kommen.

Besetzung:
Speziell an Pan Cake: ausser einem 2er-Bass kommt die Band mit lauter Single-Instrumenten aus - 4 Tenors, 4 Seconds und 2 Guitars - begleitet von Schlagzeug, Congas und Kleinperkussion.

Kontakt:
Hanspeter Waser, Hüttenmattstr. 15, 5213 Villnachern
056 441 56 43, h.waser@swissonline.ch

Probe:
Montagabend im Schulhaus "Reutenen" in Windisch (später im Restaurant Cherne)



4.  21st Century Steel Orchestra

Speziell für das 1st European Steelband Festival am 20.+21.05.2000 in Paris entstand 1999 dieses Orchester, welches hauptsächlich - aber nicht nur - durch die Mitglieder des 'Swiss National Steel Orchestra' getragen wird. Im Wallberg stellten sie unter anderem auch die beiden Stücke des 'Project Paris' vor, mit dem sie am Festival mit Platz 7 belohnt wurden. Wilbert JUNIOR Gill leitet das Orchester mit grossem Engagement, viel Enthusiasmus und Energie. Von ihm stammen auch sämtliche Arrangements - und die sind wirklich interessant!

Besetzung:
5 Single Tenors, 3 Double Seconds, 4 Double Guitars, 1 Cello, 1-2 4er-Bässe, 2-3 6er-Bässe - unterstützt von Schlagzeug, Congas und Kleinperkussion

Kontakt:
Lilo Lörtscher, Dorfstrasse 41, 5242 Lupfig
056 444 88 62, lilo-loertscher@gmx.net, www.snso.ch

Probe SNSO:
Donnerstag 19-22h in der Steelpan School, Kügeliloostr.100, Zürich-Oerlikon
+ Sektionsprobe 1x monatlich Montag 19-22h
+ Gesamtprobe am letzten Sonntag jeden Monats 13-ca.18h
Neue MitspielerInnen sind herzlich willkommen! Meldet Euch bei Lilo!


 
WALLBERG: RÜCKBLICK 2000INDEX