Samstag 27. November 2004, 1930 bis etwa 01 Uhr, Türöffnung 19h

HOTEL WALLBERG, VOLKETSWIL



'Special Guests'
die seit längerem auf der Wunschliste waren - und eine Nachwuchsband als Überraschung ...




1.  MoveOn  (Lenzburg AG)  

Wir spielen in der jetzigen Formation seit Frühling 2002 - mit Mitgliedern aus den Kantonen Aargau, Bern, Zürich und Zug (und einem zentralen Panyard in Lenzburg) - unter der Leitung von Brigitte Fischer: abwechslungsreiche Steelpan-Musik auf anspruchsvollem Niveau.  

Typisch für unser Repertoire (und daher kommt nicht zuletzt unsere Spielfreude): wir berücksichtigen die verschiedensten Stile und Rhythmen - neben traditionellen Calypsos und Kompositionen aus dem Latinbereich interpretieren wir auch Rock- und Popsongs. Zudem legen wir Wert auf die musikalische Entwicklung jedes Einzelnen - wir haben also Solo-Partien eingebaut, und teilweise wird frei improvisiert ...  
Unsere Songs wurden übrigens von Junior Gill, Martin Grah, Brigitte Fischer und Andy Narell arrangiert.  

Als 'Startschuss' am diesjährigen Meeting freuen wir uns, für einmal auch vor einem speziell interessierten Publikum unseren Beitrag zum Beweis der Vielseitigkeit der Steelpans leisten zu dürfen - und Sie damit zu überraschen!  

MoveOn



Repertoire:

The Creek Indian (Jan Garbarek) - Calypso  
Mas In May (Slinger Fransisco) - Calypso  
Push (Lord Shortshirt) - Calypso  
Pan Rising (Arr. Len Boogsie Sharp) - Calypso  
Morning Dance (Jay Beckenstein) - Samba/Funk  
La Samba (Ray Obiedo) - Samba  
Three Little Birds (Bob Marley) - Reggae  
Sloop John B (Traditional) - Trainbeat  
Oh When The Saints (Traditional) Swing  
Master Blaster (Stevie Wonder) - Pop  
Sir Duke (Stevie Wonder) - Pop  
Best of Queen (Queen) - Pop  
This Girl’s In Love (Burt Bachara) - Pop  
Lollipop (The Chordettes) - Pop  


MoveOn


Besetzung:

Single D4-Melody : Lilo Lörtscher  
2 Single C4-Melody: Claudine Kunz und Nenette Schwarz  
2 Double Seconds : Brigitte Fischer und Yvonne Zürcher  
Double Guitar : René Vuagneux  
Triple Cello : Muriel Ettlin  
2 Six Basses : Silvy Finsterwald und Marlen Glaser  
Percussion : Marie-Christine Schmid und Patrick Müller  
Drums : Rainer Güntensperger  

Kontakt:

Lilo Lörtscher, Dorfstr. 41, 5242 Lupfig
056 444 88 62 oder 079 759 77 22   EMAIL   WWW  




2.  STERLING'S ANGELS  (Hohentannen TG)  

Die Geschichte der Band begann mit dem Zusammentreffen am 11.11.89, dem jährlichen Aufakt zur Zürcher Fasnacht, von Sterling Betancourt und Eliza Pfäfflin. Sie begann darauf, bei ihm Unterricht zu nehmen. Sterling kam dann jeweils mit Freunden in den Thurgau (Hohentannen), um an ihren zahlreichen Festen zu spielen - brachte jedes Mal eine weitere Steelpan mit und begann, auch die Nachbarskinder von Eliza - und später weitere Kinder aus dem Dorf - zu unterrichten. 1995 erhielt die Band den Namen 'Jolly Jumpers'; nach deren Auflösung nach wenigen Jahren entstand eine Folgegruppe, die nach intensiven Proben im März 2000 ihren ersten Auftritt am Fest zum 70. Geburtstag von Sterling in London hatte. Sein liebevolles 'my Angels' wurde zum Bandnamen 'Sterling's Angels'.  
Die Band probt jeden Samstag bei Eliza, und wenn Sterling in die Schweiz kommt, nutzt er jedes Mal die Gelegenheit, seinen 'Engeln' neue Stücke beizubringen - bis jetzt schon über 50 Songs: alles ohne Noten, nur nach Gehör und mit auswendig Lernen ...  
Ihr Spiel zu perfektionieren, rhythmisch und technisch fehlerfrei zu werden - aber auch: mit ihrer Musik Herzen zu berühren und Gefühle hervorrufen zu können, ist ihre Absicht - so wie Sterling das vermag, das grosses Vorbild.  
Deshalb steht in den Proben oft das Zusammenspiel an sich - das Ziel, die Band als Einheit klingen zu lassen - im Vordergrund. Dies zu erreichen ist oft schwieriger als alles andere und fordert viel von den jungen Musikerinnen: jede soll genau wissen, was die andere spielt; sie müssen während des Spiels gegenseitig aufeinander eingehen können - und vor allem:  
mit Herzblut dabei sein! ... und das sind sie denn auch - drum (abgesehen von ihrer frischen CD),  
live im Wallberg - Nachwuchs im besten Sinn - die Älteste 22, die Jüngsten 13 und 9:  

STERLING'S ANGELS

und mit feinem perkussivem Hintergrund - last but not least - Sterling Betancourt himself!




Repertoire:

La La Lay (Edwin Ayoung) - Rhythm  
Talk (Cross Fire)  
My Dulahin (Preacher), Bin Laden (Tree Canal)  
Guantanamera (trad.)  
Scarlett Ribbons (trad.)  
Red Red Wine (Neil Diamond)  
Politician (Sterling Betancourt)  
Ansiedad (J.F. Sarabia Rodriguez)  
One Day at a Time (Marijon Wilkin, Kris Kristofferson)  
Jamaica Farewell, Island in the Sun (trad.)  
A Lovely Way to Spend an Evening (Jimmy McHugh)  
Live Nice! (Rootsman)  

zur Steelpan-CDs Seite, wo auch ihre neue CD vorgestellt ist.  


STERLING'S ANGELS   STERLING BETANCOURT

Besetzung:

2x Single C4-Melody: Karin Stark und Janine Bichsel  
2x Single Second : Doris Stark und Martina Bichsel  
2x Single Guitar : Sabrina Bichsel und Ramona Stark  
Single Bass : Katrin Edelmann, Sterling Betancourt  
Percussion : Sterling Betancourt  

Kontakt:

Karin Stark, Oetlishausenstr. 1, 9216 Hohentannen
044 313 05 32 / 076 413 05 32   EMAIL   WWW  




3.  SELECTION  &  GUESTS (multikantonal)

Seit 2001 mit (so weit wie möglich ...) regelmässigen Proben und Aufbau eines sehr 'selektiven' Repertoires - von daher zum Einen der Name Rhythmics' SELECTION. Andererseits: es sind lauter 'ausgewählte' Freunde, mit denen es Spass macht, sich zusammen musikalisch auszudrücken und weiter zu entwickeln!  
Peo Oertli-Kassim hat die meisten Titel selbst komponiert, 2-3 Songs sind bekannte Themen, die weiterentwickelt und neu arrangiert wurden. Ein wichtiges Element ist das rhythmisierte Spielen auf den Pans - und damit verbunden das freie Phrasieren und Interpretieren der melodischen Linien: Steelpercussion im engeren Sinn - manchmal durchaus experimentell und situationsabhängig - allerdings mit dem 'Risiko', dass die Stücke immer wieder etwas anders tönen - aber es gibt uns - wenigstens teilweise - die Freiheit, 'aus dem Bauch heraus' spielen zu können; Noten, Midi-Files und sogenannte Leadsheets mit den Harmonien, die wir zur Erarbeitung der Stücke durchaus auch verwenden, sind eigentlich nur Basis und Eselsleitern. Ein paar Stücke sind auch völlig losgelöst von Noten und fixen Melodien entstanden - zum Teil sogar aus reinen Bewegungsabläufen - haben sich beim Zusammenspielen weiterentwickelt und dann irgendwann eine vorläufige 'Endform' gefunden. Einige Stücke sind schon gefestigter, bei anderen sind wir immer noch 'am Basteln' ... Das ist also in diesem Sinne ein Einblick in die Bastelwerkstatt.  

Hinzu kommt, dass wir Leute dabei haben, die schon länger an diesem Konzept mitstricken, und andere, die erst seit kurzem dabei sind. Unsere sporadischen Gäste bringen Dimensionen hinein, die wir nicht immer gleich präsentieren können: das Akkordeon von Maria bringt eine ganz ungewohnte Farbe in unsere Musik - leider fällst sie wegen Krankeit aus - aber dafür bringt jetzt die Begleitung mit dem 4-Sticks-Technique Double-Guitar von Esa Tervala einen Zusatz, der uns richtig Freude macht:  
Viel Vergnügen ...! - für Sie (aber auch für uns!).  

Rhythmics' SELECTION

Repertoire:

Panatic (Earl Brooks) - Carib. Jazz in Cm
Tiramisu (Peo Oertli-Kassim*) - Soca in D
I Always Wonder (*) - Reggae in Bb
Redemption Song (Bob Marley) - Slow Reggae in G
Akiwowo (trad.) - Afro in F
Moliendo (José Manzo) - Bossa Nova in Gm
Circles (*) - Samba in A/Am/F/Cm
Calenco (*) - Ballade Gm
Never got it right (*) - Bossa-Soca in F
Afrodisiac (*) - Calypso in Bb
Just a Dream? (*) - Bossa Nova in Am


D4 4th/5th Melody Pan

Besetzung:

C4-Melody: Cornelia van Maanen (-Birchler)
D4-Melody + G3-Oversized Melody: Peo Oertli-Kassim
E-Bass: Sascha Klohk
Drums: Diego Hohl

Gäste:

Percussion: Nicolai Klohk
4Sticks Double-Guitar: Esa Tervala

Kontakt:

Peo Oertli-Kassim, Sonnenhofstr. 1, 8952 Schlieren  
044 730 37 37   EMAIL   WWW  




4. PAT BERNHARD  (Bern)

Pat Bernhard hat seine ersten Gehversuche als Panspieler nach seiner Ausbildung zum Musiklehrer für Sekundarstufe I und während dem Klavierlehrer-Studium 1986 gemacht.  
Seine ersten Erfahrungen als Arrangeur sammelte er als Mitspieler in "Pan Bern" - einer 50-köpfigen Grossformation - für welche er das Stück "Pussy, I want you back" arrangierte.  
In den darauffolgenden Jahren war er erst musikalischer Leiter der Steelband "Pantasia" und gründete danach mit Claudio Pini "Holiday for Pans", eine 5-köpfige Formation, deren Höhepunkt eine Einladung nach Trinidad ans "Pan-Jazz Festival" war.  
Als Mitglied des Musikkomitees von PANCH 2000, einer Grossformation mit SpielerInnen aus der ganzen Schweiz, war er massgeblich am erfolgreichen Abschneiden der Formation in Trinidad am "World Steelband Festival 2000" beteiligt: zusammen mit Tamla Batra hat er die Ouvertüre zu "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé arrangiert. Im letzten Projekt: 'PANCH reloaded' - war er dann mit der musikalischen Leitung beauftragt.  
Seit der Gründung von pan-music hat er für zahlreiche Schweizer Bands Arrangements geschrieben und leitet zur Zeit vier Steelbands im Raum Bern und Umgebung, sowie drei Jugendsteelbands am Oberstufenzentrum Längenstein in Spiez, wo er als Musiklehrer tätig ist.  

Auch wenn Pat auf dem C-Tenor 'gross geworden' ist, spielt er heute lieber - und passioniert - Double Second, ein Instrument, das sich vom Layout her sowohl zur Begleitung als auch für Soli ideal einsetzen lässt.  
Sein musikalischer Partner dieses Abends, Claudio Pini, ist im Wallberg schon mehrfach aufgetreten (er leitet die bekannte Grossformation Ferrum Helveticum). Tamla Batra - für einmal auf E-Bass, auch kein Unbekannter .. - und schliesslich Max Felber, ein v.a. in der Berner Jazz-Szene beliebter Schlagzeuger.  
Eine Band, speziell für diesen Anlass zusammengestellt - 'featuring Pat Bernhard', der es mehr als verdient, seine Musik einmal live vorzustellen.  

Pan-Music

Repertoire:

Pat schreibt dazu: "zum rep kann ich dir vorläufig keine angaben machen, erachte es aber auch nicht als so wichtig" - lassen wir uns also überraschen ...  


DOUBLE SECOND

Pats Double Second:  tiefste Note F3, dann in Halbtonschritten rechts - links über
zweieinhalb Oktaven bis zu Bb5  -  total also 30 Töne auf 2 Pans verteilt  (C4 = c').



Besetzung im Wallberg 04:

Double Second: Pat Bernhard  
Double Second: Claudio Pini  
E-Bass: Tamla Batra  
Drums: Max Felber  

Kontakt:

Patrik Bernhard, Strandweg 8, 3084 Wabern
031 961 07 85, Fax: 031 961 66 25   EMAIL   WWW  




5. ORQ. CACHÉ  -  Latin Steelband  (Zürich)

Das Orquesta Caché ist 1998 - nach der Auflösung der Gruppe "Futuras" ( mit Rolf Weckemann und Walter Chiment) - als Folgegruppe mit Neubesetzungen entstanden. Das hauptsächlich von Rolf Weckemann arrangierte Repertoire wurde übernommen - und damit die Hauptstilrichtung 'Latin'.  
Seit Anfang 2001 ist die musikalische Leitung bei Walter Chiment, der das Repertoire in der Zwischenzeit weiter ausgebaut hat. Ziel (und Motivation zugleich): mit unserer lebensfrohen Musik auch unser Publikum anstecken und mitreissen zu können.  
Orq. Caché spielt seit der Gründung in gleicher Besetzung, nur der 6Bass-Spieler musste dieses Jahr wegen eines Auslandsaufenthaltes ersetzt werden; die Linie konnte aber glücklicherweise mit einem starken E-Bass-Spieler besetzt werden. Ein 'eingefuchstes' Team also - durchaus in der Lage, dem Wallberg 04 noch eins obendrauf zu setzen ...  

karibische und lateinamerikanische Musik: Soca, Merengue, Bolero, ChaCha, Plena, Reggae!

ORQ. CACHÉ



Repertoire:

Lamento Borincano (R. Hernandez) - Bolero  
El Bonbon de Helena (R. Cepeda) - Plena  
Socaman (Baron) - Soca  
Panama (David Rudder) - Soca  
If yo let me (Trad.) - Soca  
Ironman (Aldwin Roberts) Soca  
Quizas (O. Farres) - ChaChaCha  
Borinquen (Trad.) - ChaChaCha  
En mi viejo San Juan (N. Estrada) - Bolero  
Take the A-Train (B. Strayhorn) - Merengue  
Lamento del Soltero (Conj. Quisqueya) - Merengue  
Could you be loved (Bob Marley) - Reggae  
Power of music (Aldwin Roberts) - Soca  
Rainorama (Aldwin Roberts) - Soca  
Plenera (Rebeca Mauleón) - Plena  
Solamente una vez (A. Lara) - Bolero  

ORQ. CACHÉ

Besetzung:

C4-Melody: Walter Chiment  
Double Second: Marianne Langenegger  
G3- und A3- Oversized Seconds : Fredi Klaus und Ueli Hunziker  
Double Guitar: Agi Bürgi  
E-Bass: Beat Lehmann  
Drums & Percussion: Eric Albiez  

Kontakt:

Walter Chiment, Alte Landstr. 84, 8700 Küsnacht
044 911 08 10 P / 044 363 09 02 G   EMAIL  


 
STEELBAND FESTIVALSINDEX