INDEX
  HOME
S T E E L P E R C U S S I O N

Ob Pan-Spieler/in oder Perkussionist/in -
ein Kurs, der Dich rhythmisch bestimmt weiterbringen wird!

6x 2 Stunden jeweils samstags von 1030 - 1230

 


Perkussion, rhythmische Sicherheit und -Kontinuität sind oft vernachlässigte Elemente in Steelbands - doch es gibt immer wieder Gruppen, die entweder kompetente Leute suchen oder erfreut sind, wenn ihre jetzigen Mitglieder etwas Neues dazulernen. Für Pan-Spieler und -Spielerinnen kann es sinnvoll sein, die wichtigsten Rhythmen nachvollziehen zu können, sei es um zeitweise eine Perkussionsgruppe zu verstärken, jemanden zu ersetzen oder einfach auch auf dem Pan rhythmisch sicherer oder variantenreicher zu werden. Richtig mitspielen zu können ist auch ein ganz anderes Erlebnis als nur mehr oder weniger mithalten zu können. Zu spüren wie eine Steelband besser spielt und besser wirkt wenn ein rhythmisch sicherer Teppich gelegt ist - wenn man selbst als Zahnrad aktiv sein kann und nicht nur mitgedreht wird - ist ein wirklicher Aufsteller ...  

Für Leute, die Pan spielen - oder diese perkussiv begleiten:  
Im Kurs geht es darum, wichtige Elemente und Rhythmen kennenzulernen, die beim Pan-Spielen und perkussiven Begleiten in einer Steelband verwendet werden:  
Figuren, welche auf Bongos, Congas und Timbales gespielt werden sowie Rhythmen, Varianten und die entsprechenden Techniken der so genannten Kleinperkussion (oder 'small percussion': Claves, Sticks, Bremstrommel, Maracas, Guiro, Torpedo, Glocken, Schellenring etc.).
Wenn Du 'nur' Pan spielst, wird dir bewusst werden, dass alle rhythmischen Elemente auch hier gebräuchlich sind - allerdings meistens "versteckt" in Melodien - aber es macht durchaus Sinn, diese einmal vom rein rhythmischen Gesichtspunkt zu durchschauen.  
... und dann hat jedes Pan den leider so sträflich vernachlässigten Rand: rim percussion ist ein Thema für sich!  

Wir werden alles in einer einfachen und schnell nachvollziehbaren Art auch aufschreiben, so dass Du in der Lage bist, Dir eine Sammlung anzulegen, die Du später dann selbst erweitern kannst.

Im Zusammenspiel die Rollen wechseln zu lernen dient dazu, nicht auf seinen eigenen Part fixiert zu bleiben, sondern sich als Baustein im Ganzen wahrnehmen zu können - denn nur wenn Du weisst was die andern machen, ist dies auch wirklich möglich.

Wie man die verschiedenen Instrumente und Rhythmen in den unterschiedlichen Stücken und Stilen einsetzen kann geht als roter Faden durch den ganzen Kurs - Was soll ich spielen? Wo muss ich einsetzen, wechseln oder aufhören? Wie kann ich variieren? Was, wenn's mich mal 'raus haut'?

Dazu wird der Kurs Antworten geben und weiterhelfen können.

Wichtig:
Kursverlauf und Inhalt richten sich immer auch nach der Zusammensetzung der Gruppe und den speziellen Interessen der Teilnehmenden.

 

6x 2 Stunden jeweils samstags von 1030 - 1230


Kursgebühren: Fr. 220.- / max. 10 Personen.

Anmeldung frühzeitig!

Kursort:
RHYTHMICS
MÜLLERSTR. 34 (Nähe Stauffacher)
8004 ZÜRICH
Tel: 044 / 241 15 16
 
 


Selbstverständlich sind auch Einzelstunden, Lektionen zu zweit oder zu dritt etc., Weekendkurse oder Kurse bei Euch möglich: hier kann natürlich ganz gezielt auf Deine/Eure Interessen und jetzigen Kenntnisse, auf spezielle Stücke oder ein bestehendes Repertoire eingegangen werden.

Erkundige Dich telefonisch oder per e-mail!

 
 
 
  Weitere Infos
und Anmeldung:
STEELPERCUSSION
PEO OERTLI-KASSIM
SONNENHOFSTR. 1
8952 SCHLIEREN
  Tel+Fax   044  /  730 37 37
oder         044  /  241 15 16
EMAIL
 
Übrigens   . . . Bands, die RhythmikerInnen + rhythmische PanspielerInnen suchen!

Soft-Sticks - ideal zum Üben

Das Notations-Programm RHYTHMICS 3.0
Sowohl für RhythmikerInnen wie für Pan-SpielerInnen sehr zu empfehlen!

INDEX